News

News (516)

Freitag, 14 Dezember 2018 11:48

Post an Silvester

Mieterin hatte nicht in ihren Briefkasten geschaut
Am Silvesternachmittag steht einem in der Regel der Sinn nicht nach der Leerung des Briefkastens. Da denken die meisten Menschen an den Jahreswechsel und an die bevorstehende Party. Doch trotzdem erwartet die Justiz nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS einen Blick in den Briefkasten. Es könnte ja Post vom Vermieter eingetroffen sein.
(Landgericht Hamburg, Aktenzeichen 316 S 77/16)
Das Urteil im Detail
Der Fall: Der Eigentümer einer Wohnung hatte mit seiner Mieterin noch eine Nebenkostenabrechnung offen, deren Frist abzulaufen drohte. Die entsprechenden Unterlagen warf er nachweislich an Silvester um 17:34 Uhr in den Briefkasten. Es ging um eine Nachzahlung in Höhe von 748 Euro. Die Mieterin weigerte sich, die Summe zu bezahlen. Die Rechnung sei ihr nicht rechtzeitig zugestellt worden, sie habe um diese Zeit nicht mehr mit Post rechnen müssen. Das zuständige Amtsgericht stimmte ihr zu, der Fall ging in die nächsthöhere Instanz.
Donnerstag, 13 Dezember 2018 10:48

PC-Kurse für Anfänger + Fortgeschrittene

Fit fürs Internet – auch im vergangenen Jahr 2018 haben wir wieder unsere beliebten PC-Kurse durchgeführt. Seit nunmehr 7 Jahren wurden in unseren Räumen mehr als 50 (!) Kurse veranstaltet und unsere Mitglieder waren stets begeistert von diesem Angebot. Dieser Zuspruch ist uns Motivation genug, unseren Mitgliedern auch in 2019 wieder ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Wir werden die Schulungen weiterhin in kleinen Gruppen unter dem Motto Learning by doing durchführen. Jeder Teilnehmer wird dabei individuell betreut, das ist uns ganz wichtig. Für jeden Teilnehmer wird wieder ein PC bereit stehen. Es können aber auch gern die eigenen Laptops mitbringen werden, diese sollten jedoch mit einem Windows-Betriebssystem ausgerüstet sein.
Details zur neuen Kurs-Reihe erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle.
Mittwoch, 12 Dezember 2018 15:43

Vortrag am 10.12.2018 in der Handwerkskammer

„Steuern rund ums Haus 2018“
Traditionell beendete Rechtsanwalt Julius Schulze-Borges auch in diesem Jahr unsere Vortragsreihe, in dem er die wichtigsten Entwicklungen und Neuerungen im Steuerrecht speziell für den Immobilieneigentümer darstellte und erläuterte. Die gut 60 Teilnehmer konnten auch an diesem Abend wieder wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen.
Dienstag, 11 Dezember 2018 14:29

Feierliche Mitgliederehrung im Georgsaal

Sie hat eine lange Tradition: Die Mitgliederehrung von HAUS & GRUNDEIGENTUM im weihnachtlich geschmückten Georgsaal von Kastens Hotel Luisenhof – einem der schönsten Säle Hannovers. Gestern wurden dort diesmal 59 Jubilare für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.
Vom Vorstandsvorsitzenden Rainer Beckmann und seinen Vorstandskollegen gab es 50 mal die silberne Ehrennadel plus Urkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit im Verband und 9 mal das goldene Abzeichen für 50 Jahre.
Beckmann bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache ausdrücklich für die Treue der Mitglieder: „Sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind – der größte Wirtschaftsverband in der Region, ein geachteter Partner für Politik und Wirtschaft.“
Donnerstag, 06 Dezember 2018 16:11

Fassadenwettbewerb 2018

Sieger sind echte Hingucker und Juwele
Sie sind das optische Aushängeschild für Hannovers Stadtbild: die Hausfassaden. Umso entsprechender ihre Gestaltung, umso imposanter ist die Außenwirkung. Das war auch in diesem Jahr wieder das Ergebnis des „Fassadenwettbewerbs 2018“ von HAUS & GRUNDEIGENTUM und der Maler- und Lackiererinnung. Die Sieger stehen jetzt fest.
Insgesamt 23 Teilnehmer hatten sich gemeldet um ihre Häuserfronten von einer 6-köpfigen Fachjury bewerten zu lassen.
Platz 1 (1.555 Euro Geldpreis): Isernhagener Str. 44, Hannover, Malereibetriebe GEBOtherm GmbH Hildesheim und Malermeister Kusai in Hannover. Besitzer ist die Versorgungseinrichtung der Üstra.
Platz 2 (1.111 Euro Geldpreis): Marktplatz 1, Pattensen, Malerfachbetrieb Reinsch in Pattensen. Besitzer ist die CP Immobilien GmbH.
Platz 3 (666 Euro Prämie): Scheelenkamp 16-24, Moorkamp 32, Melanchthonstr. 16-18, Hannover, Temps GmbH Neustadt. Besitzer ist der Spar- und Bauverein eG.
Mittwoch, 05 Dezember 2018 08:51

Mitglieder - Kalender 2018

Der Monat Dezember in unserem aktuellen Wandkalender ..... fotografiert von W. Mokrus.
Montag, 03 Dezember 2018 16:29

Großer Jubiläums-Empfang in Schloss Herrenhausen

Das festliche Ambiente entsprach dem Anlass zum 125. Geburtstag des Vereins: 150 geladene Gäste kamen zum großen Jubiläums-Empfang von HAUS & GRUNDEIGENTUM Hannover im Schloss Herrenhausen.

„Es ist immer ein emotionaler Moment, hier sein zu dürfen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Rainer Beckmann zur Begrüßung – denn beim Wiederaufbau des Gebäudes war der Verband jahrzehntelang die treibende Kraft gewesen.

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers lobte in seinem Grußwort die Leistung des Vereins: „Er kann stolz auf das Erreichte sein, es ist eine Erfolgsgeschichte.“ HAUS & GRUNDEIGENTUM sei einflussreich, habe Gewicht und hohen Sachverstand.“

Anerkennende Worte fand auch Regionspräsident Hauke Jagau: Privateigentümer würden Verantwortung am Wohnungsmarkt zeigen, ohne ihr Engagement fänden tausende Hannoveraner keine Wohnung. Jagau im O-Ton: „Danke, dass es Vermieter gibt.“

Großen Beifall bekam Ex-Landtagspräsident Jürgen Gansäuer für seinen Festvortrag „125 HAUS & GRUNDEIGENTUM in turbulenter Zeit“. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Dr. Mady Beißner, die locker und charmant durch die Veranstaltung führte: „Es war ein beeindruckender und außergewöhnlicher Vortrag mit viel Herzblut.“

20181130 HS 05826 20181130 HS 05844
Donnerstag, 29 November 2018 12:45

Vorsicht bei alten Bäumen!

Beklagter hatte 100-jährige Linden des Nachbarn zurückstutzen lassen.
Wenn allzu üppig wuchernde Grünpflanzen an der Grenze des einen Grundstücks eine erhebliche Belästigung für das Nachbargrundstück darstellen, dann muss der Eigentümer Abhilfe schaffen. Tut er das nachhaltig nicht, kann sogar der Nachbar eine Beschneidung in die Wege leiten. Besonders vorsichtig sollte er nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS aber immer dann sein, wenn es sich um ausgesprochen alte Bäume handelt.
(Oberlandesgericht Brandenburg, Aktenzeichen 5 U 109/16)
Dienstag, 27 November 2018 11:28

"Schimmelbildung in Wohnräumen"!

Einen hoch interessanten Vortrag zum Thema „Hilfe, Schimmel zu Hause“ verfolgten am 21.11.2018 mehr als 40 Mitglieder in den Räumen von HAUS & GRUNDEIGENTUM Service. Dipl.-Ing. Norbert Kochannek von unserem Kooperationspartner enercity berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und sehr schnell wurde deutlich, dass es beim Befall von Schimmelpilz zumeist 2 Ursachen gibt, nämlich „Typische Bewohnerfehler“ oder aber „Typische Bauwerkfehler“.
Donnerstag, 22 November 2018 11:07

Private Vermieter sind besondere Vermieter!

„Private Einzelvermieter sind eine ganz besondere Vermietergruppe.“ Dieses Fazit zieht Haus & Grund-Präsident Dr. Kai Warnecke aus einer aktuellen Vermieterbefragung. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 3,9 Millionen private Vermieter – von 2011 bis 2015 stieg die Zahl allein um 330.000.
Private Vermieter haben den Wunsch, ihre Mieter langfristig zu binden. Und setzen den auch erfolgreich um: Die Mietverhältnisse dauern im Schnitt acht Jahre. Im laufenden Mietverhältnis erhöhen private Vermieter nur selten die Miete. Die Höhe der durchschnittlich geforderten Miete liegt deutlich unter der ortsüblichen Vergleichsmiete.
Warnecke: „Die Zahlen belegen ganz eindeutig, dass private Vermieter nicht dem gängigen Vermieterklischee entsprechen. Sie sind keine geldgierigen Miethaie, keine hinterlistigen Abzocker und auch keine ‚Herausmodernisierer‘.“ Die Politik müsse stärker zwischen den Vermietergruppen differenzieren.
Seite 1 von 52