News

News

Dienstag, 20 August 2019 16:58

Was Eigentümer bei Handwerks- und Baufirmen beachten müssen?

„Bau- und Werkvertragsrecht – erste Erfahrungen mit dem neuen Bauvertragsrecht“ hieß der Vortrag von Rechtsanwalt und Notar Michael Wiechert bei HAUS & GRUNDEIGENTUM. Dabei wurden die Zuhörer darüber informiert, was Immobilieneigentümer bei der Vertragsgestaltung mit Bau- und Handwerksfirmen beachten müssen. Einige wichtige Fakten:
Freitag, 09 August 2019 13:11

Wie gut und sicher ist das Trinkwasser in Hannover?

Wasser ist gerade in den immer heißer werdenden Sommermonaten ein kostbares Gut. Aber woher kommt das Trinkwasser für Hannover? Und wie sicher ist in Zukunft unser Grundwasser?
Montag, 29 Juli 2019 16:31

Mitmachen beim Foto-Kalender-Wettbewerb!

Am 13. September ist Einsendeschluss …

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder - in Zusammenarbeit mit unserem Partner enercity - die schönsten Bilder für unseren Foto-Kalender. Viele tolle Aufnahmen sind bei uns schon eingegangen, aber Sie haben immer noch die Chance dabei zu sein.
Mittwoch, 24 Juli 2019 10:26

HAUS & GRUNDEIGENTUM unterstützt Rollstuhl-Basketballer

Sie gehören zu den sportlich erfolgreichen Aushängeschildern der Stadt: die Rollstuhl-Basketballer von Hannover United – die 1. Bundesliga-Mannschaft schaffte zuletzt erstmals den Einzug in die Playoff-Viertelfinals und wurde 2018 Deutscher Vize-Pokalsieger. HAUS & GRUNDEIGENTUM unterstützt das Team seit zwei Jahren und möchte auch zur neuen Saison wieder gerne helfen.
Dienstag, 23 Juli 2019 17:35

Workshop: Alles rund um Pedelecs, E-Bikes und Lastenräder

Der Klimaschutz ist in aller Munde. Und dazu gehören auch Pedelecs und E-Bikes, mit denen man sich umweltschonend fortbewegen kann. Auch für den schweren Einkauf gibt es eine gute Alternative auf zwei Rädern: das Lastenrad. Das Energieberatungsteam Mühlenberg und HAUS & GRUNDEIGENTUM bieten jetzt einen Workshop dazu an.
Montag, 15 Juli 2019 17:19

Urteile zum Thema Warn- und Überwachungsanlagen

Warn- und Überwachungsanlagen gewinnen eine immer größere Bedeutung – sei es, dass sie (wie gesetzlich vorgeschrieben) im Falle von Rauchentwicklung Alarm schlagen oder Einbrecher verscheuchen sollen. Es versteht sich von selbst, dass es dabei gelegentlich auch zu Streitigkeiten kommen kann. Mal geht es um die vermeintlich fehlerhafte Anbringung der Geräte, mal um den Signalton, der als Störung empfunden wird. Der Infodienst Recht und Steuern der LBS hat für seine Extra-Ausgabe acht Urteile deutscher Gerichte zu diesem Thema gesammelt.
Dienstag, 18 Juni 2019 11:35

Vortrag zum Erbrecht: „Nach mir die Sintflut…“

Es ist oftmals ein heikles Thema, das vor allem die Erben immer wieder betrifft: Viele Menschen regeln nicht rechtzeitig oder nur fahrlässig, was nach ihrem Tod mit ihrem Nachlass passiert. „Nach mir die Sintflut…“ hieß deshalb der Vortrag bei HAUS & GRUNDEIGENTUM von Rechtsanwalt und Notar Frank Schroeder zu allen Fragen rund um das Erbrecht.
Dienstag, 11 Juni 2019 12:35

Solarenergie vom eigenen Dach

Was bisher nur für Hauseigentümer möglich war, ist nun auch für Bewohner eines Mehrfamilienhauses erhältlich: ökologischer nachhaltiger und günstiger Solarstrom vom eigenen Dach. Enercity Solarexperte Andreas Kremer erklärte bei seinem Vortrag die wichtigsten Fakten:
Freitag, 07 Juni 2019 14:48

Verbände-Allianz kritisiert Groko-Pläne zur Strabs in Niedersachsen scharf!

Der Kampf für die Abschaffung der Strabs in Niedersachsen geht weiter. Zu diesem Zweck haben sich jetzt die Landesverbände des Steuerzahlerbundes, von Haus & Grund, dem Verband Wohneigentum, des Landvolks und des Mieterbundes zu einer Allianz zusammengeschlossen. Das Motto: Gemeinsam gegen faule Kompromisse!
Freitag, 31 Mai 2019 12:44

Wie erstelle ich eine rechtssichere Betriebskostenabrechnung?

In dem Seminar gab Rechtsanwalt Dr. Andreas Reichelt von HAUS & GRUNDEIGENTUM einen Überblick über die einzelnen Betriebskostenpositionen im Sinne der Betriebskostenverordnung. Besonders eingegangen wurde auf die von der Rechtsprechung aufgestellten Anforderungen und auf die Gefahr von typischen Fehlern bei der Erstellung. Einige wichtige Fakten:
Seite 1 von 55